Im Mai 2024 startet ein neuer Durchgang des Bildungsprojekts "Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb". Das Qualifizierungsprogramm für Auszubildende vermittelt in insgesamt fünf Workshops grundlegende Kompetenzen zum Thema Biodiversität. Darüber hinaus sollen mit passgenauen Praxisaufgaben konkrete biodiversitätsfördernde Maßnahmen im Ausbildungsbetrieb umgesetzt werden. Das Qualifizierungsangebot richtet sich an Unternehmen aus dem Land Bremen. Die Kosten betragen 550 Euro. Die Auszubildenden erhalten für ihre Teilnahme einen Schulungsnachweis, die Unternehmen werden nach einer erfolgreichen Umsetzung von Handlungsempfehlungen mit dem Signet "Orte der biologischen Vielfalt" ausgezeichnet.
Bildungsprojekt mit nachhaltigem Gewinn für Unternehmen und Umwelt: Seit 2022 bieten der BUND Landesverband Bremen und die Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen das Bildungsprojekt "Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb" im Rahmen der Kampagne "Orte der biologischen Vielfalt" an. Mit der Schulung von Auszubildenden werden Mitarbeitende für das Thema sensibilisiert und interne Kompetenzen aufgebaut. Gleichzeitig zahlt sich die praktische Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung von biologischer Vielfalt auf dem Firmengelände vielfach aus: So senkt beispielsweise eine Fassadenbegrünung den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung, ein Regenwassermanagement reduziert Abwassergebühren und Blumenbeete oder Gartenteiche tragen zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei.
Am Mittwoch, 13. März 2024 findet von 15 – 17 Uhr im DAV-Kletterzentrum Bremen (Robert-Hooke-Str. 19, 28359 Bremen) eine kostenfreie Informationsveranstaltung zum Qualifizierungsangebot statt.
Weitere Infos gibt es über die Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen (info@uu-bremen.de oder Telefon 0421/32 34 64-22).