Sie sind hier:
  • Unternehmen
  • 2023-02-27 Erfolgreiches Ausbildungsprogramm für mehr biologische Vielfalt im Betrieb - Neuer Durchgang startet im Mai

Erfolgreiches Ausbildungsprogramm für mehr biologische Vielfalt im Betrieb - Neuer Durchgang startet im Mai

Die Auszubildenden Patricia Esen (links) und Jessica Garbade (rechts) mit Mara Roß vom BUND vor der Totholzhecke auf dem Firmengelände von saturn petcare.
Praxisnahe Ausbildung: Die Auszubildenden Patricia Esen (links) und Jessica Garbade (rechts) mit Mara Roß vom BUND vor der Totholzhecke auf dem Firmengelände von saturn petcare. Foto: (c) Frank Thomas Koch

Im Jahr 2022 wurde der erste Durchgang des Bildungsprojekts "Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb" erfolgreich umgesetzt. Das Angebot wurde im Rahmen der Kampagne "Orte der biologischen Vielfalt" gemeinsam von der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen und dem BUND Landesverband Bremen entwickelt. Über zehn Monate hinweg setzten sich 6 hoch motivierte Auszubildende des Unternehmens saturn petcare und der Bremer Heimstiftung in verschiedenen Workshops mit dem Thema Artenvielfalt auseinander. Von theoretischen Grundlagen über die Konzepterstellung für mehr Biodiversität im Betrieb bis hin zur Umsetzung von praktischen Maßnahmen und anschließendem Erfahrungsaustausch gab es vielfältige Einblicke zu gewinnen.

Bei saturn petcare haben die Auszubildenden gemeinsam eine Kräuterspirale gebaut, Frühblüher gepflanzt und eine Totholzecke angelegt. Über dieses Engagement hat nun aktuell der Weser Kurier berichtet. Söndra Brand, die das Projekt im Unternehmen betreut, betont: "Für viele der beteiligten Azubis war die praktische Umsetzung des Projekts ein Highlight, da sie einen eigenen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt leisten konnten." Nachhaltigkeit versteht man bei saturn petcare vor allem auch als kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der fortlaufend systematisiert und weiterentwickelt wird. Im Blickpunkt stehen dabei nicht nur ökologische, sondern auch soziale Aspekte: "Für uns als Betrieb gehört Nachhaltigkeit seit jeher zur Firmenphilosophie. Neben dem schonenden Umgang mit Ressourcen und einer möglichst energieeffizienten Produktion sehen wir hierin vor allem auch einen Prozess, in den wir die Mitarbeitenden mit einbinden und ihn gemeinsam mit ihnen gestalten möchten, so wie im Rahmen dieses Bildungsangebots."

Die Qualifizierungsmaßnahme "Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb" umfasst fünf Workshops sowie Aufgaben für Zuhause und im Betrieb. Inhalte sind unter anderem der Kompetenzaufbau zum Thema Biodiversität, die praktische Umsetzung von biodiversitätsfördernden Maßnahmen im Betrieb sowie die Vermittlung von Denkanstößen zur Berücksichtigung von biologischer Vielfalt in der betrieblichen Praxis. Die Kosten für die Qualifizierung belaufen sich auf 400 Euro. Eine Gruppe besteht aus ca. zehn Auszubildenden, die für ihre Teilnahme einen Schulungsnachweis erhalten.

Der nächste Durchgang startet im Mai 2023. Es gibt noch freie Plätze!
Kontakt und weitere Infos: Torsten Stadler, Tel. 0421/323464-22, stadler@uu-bremen.de.