Drei Bremerhavener Hoteliers lassen ihre Nachwuchskräfte buchstäblich über den Tellerrand schauen. Denn die drei Häuser öffnen ihre Türen für die Azubis der "Konkurrenz". "So können wir ihnen eine Ausbildung in einer Breite bieten, die es sonst kaum gibt", begründen die Initiatoren ihre bundesweit einzigartige Aktion "Meerzukunfthochdrei". Damit wollen sie dem Nachwuchsmangel in der Branche entgegentreten. Mit dabei sind die beiden Partnerunternehmen Atlantic Hotel Sail City und im jaich – Hotel und Boardinghaus.
Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten schon in der Ausbildung kennenlernen
In nahezu allen Branchen suchen Unternehmen händeringend nach qualifizierten Auszubildenden. Das Gastgewerbe hat es dabei besonders schwer. "Uns belasten die angeblich ungünstigen Arbeitszeiten", sagt Magowsky, "als ob es in anderen Berufen keine Arbeit, keine Spätschicht und Wochenendarbeit gäbe." Seine beiden Kollegen von Rumohr und Oberdiek sehen das ähnlich; doch für keinen der drei wäre das ein Grund zur Klage. Das Trio kennt sich gut und weiß sich gegenseitig zu schätzen. "Unsere Häuser haben unterschiedliche Strukturen und Schwerpunkte – wenn unsere Azubis die ganze Bandbreite kennenlernen können, wird die Ausbildung noch attraktiver", fasst Christian von Rumohr die Idee zusammen.
Die Basisausbildung ist in den drei Hotels gleich. Service, Housekeeping, Küche, Rezeption und Management sind die Standard-Stationen auf dem Weg zum Berufsabschluss als Hotelfachfrau oder -mann. "Dennoch ist es sehr selten, dass ein einzelnes Hotel das gesamte Spektrum unserer Branche für die Auszubildenden abbilden kann", erläutert Tim Oberdieck. Als Ganzes betrachtet repräsentieren die drei Bremerhavener Hotels mit "Meerzukunfthochdrei" dagegen nahezu die gesamte Bandbreite des gehobenen Gastgewerbes in Deutschland. "Das macht die Stärke und Attraktivität unserer Verbundausbildung aus", ist Rüdiger Magowsky überzeugt.
Gemeinsame Interessen verbinden Wettbewerber im Tourismusgebiet Havenwelten
So hat beispielweise das Atlantic Hotel Sail City einen besonderen Schwerpunkt im Tagungs- und Veranstaltungsbereich; es verfügt über einen ein eigenes Conference Center mit mehreren Sälen.
Das Vier-Sterne-Hotel "The Liberty" bewegt sich mit seinem Fine-Dining-Restaurant und der Rooftop-Bar im oberen Marktsegment; solche Häuser sind eher in den Metropolen als in Städten von der Größe Bremerhavens zu finden. "im jaich" zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus: Zu dem Tourismus- und Business-Hotel der gehobenen Mittelklasse gehört zum einen das "Boardinghouse", dessen Zimmer auch als Ferienappartement für das "Wohnen auf Zeit" geeignet sind; zum anderen zählt die Lloyd Marina im Neuen Hafen mit Platz für rund 250 Sportboote zu dem Betrieb. Alle drei Häuser befinden sich in Sichtweise zueinander im Tourismusgebiet "Havenwelten". Prinzipiell sind sie deshalb Wettbewerber, doch dass Geschäftsinterna über den Azubi-Austausch bei der "Konkurrenz" landen, befürchtet keiner der drei Unternehmer: "Wir vertrauen uns gegenseitig und wollen unser gemeinsames Problem des Nachwuchsmangels lösen", sagt Christian von Rumohr.