• 2022-02-04 218 Betriebe mit einem Ziel: 1,5 Grad für den Klimaschutz

218 Betriebe mit einem Ziel: 1,5 Grad für den Klimaschutz

Foto von Dr. Maike Schaefer während der Online-Veranstaltung

Mit großen Plänen und einem Mitgliedertreffen startet die Bremer Umweltpartnerschaft ins Jahr 2022: Bürgermeisterin und Klimaschutzsenatorin Dr. Maike Schaefer begrüßte mehr als 70 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zum virtuellen Austausch unter anderem über die Fragen "Wie geht es weiter mit dem Klimaschutz?" und "Was braucht es zur Transformation der Wirtschaft?" Unser Netzwerk ist selbst Teil der Antworten: "Dank des Engagements und gemeinsamen Handelns der derzeit 218 Partnerunternehmen leistet die Wirtschaft im Land Bremen einen außerordentlichen Beitrag auf dem Weg zur Erreichung des 1,5 Grad-Ziels. Es brauche viele Akteurinnen und Akteure, um diese Mammutaufgabe zu meistern", so Senatorin Schaefer in ihrer Rede, "viele Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger sowie politische Kräfte sehen die Chance, die in einem Transformationsprozess liegt."

Ob Sharing Economy, Anpassung an die Folgen des Klimawandels, biodiverse Firmengelände oder die Ausweitung von Mehrweglösungen – das Themenspektrum der Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen ist vielfältiger denn je. Neue Ideen und Formate, wie beispielsweise das Azubiprojekt Biologische Vielfalt oder ein Planspiel zu Klimaanpassungsmaßnahmen in der Wirtschaft, werden eingeführt und ergänzen das bestehende Angebot der Geschäftsstelle. Bereits am 17. März 2022 findet eine Infoveranstaltung zur Workshop-Reihe "Auszubildende lernen und fördern Biodiversität im Betrieb" statt. Sie richtet sich an Unternehmen, die mit der Schulung von Azubis zum einen die Belegschaft für das Thema sensibilisieren und gleichzeitig interne Kompetenzen aufbauen möchten. "Gemeinsam mit dem BUND haben wir dieses einzigartige Angebot entwickelt", so Geschäftsstellenleiter Martin Schulze, "es umfasst fünf Workshops zum Thema Biodiversität, die praktische Umsetzung von Maßnahmen sowie die Vermittlung von Denkanstößen zur Berücksichtigung von Aspekten biologischer Vielfalt in der betrieblichen Praxis." Anmeldung und Infos oder direkt unter Tel. (0421) 323464-22.

Neu im Netzwerk sind seit Jahresbeginn die EntoSus GmbH und die Farmcycle GmbH, Finalisten im Wettbewerb Bremer Umweltpreis 2021. Sie haben sich der Insektenzucht für alternative Proteine in der Human- und Tierernährung sowie der Reststoffverwertung und Düngererzeugung im Sinne der Kreislaufwirtschaft angenommen und verarbeiten z.B. Biertreber, Trester von Kaffee, Obst und Gemüse zu einem Futter für die Insekten, aus deren Larven dann u.a. proteinreiches Tierfutter hergestellt wird. Bei EntoSus werden gezüchtete Grillen direkt zu Nahrungsmitteln verarbeitet. Da im Vergleich zur herkömmlichen Fleischproduktion erheblich weniger Wasser und Futter benötigt werden, setzen die Produktionsprozesse minimale Treibhausgasemissionen frei. Zusammen mit 19 Neuzugängen aus 2021 zählen nunmehr 218 Bremer und Bremerhavener Betriebe zur "Partnerschaft Umwelt Unternehmen".