Bienen bestäuben zahlreiche Nutzpflanzen und sind daher von großer Bedeutung für ein intaktes Ökosystem. Flächenversiegelungen, der Einsatz von Pestiziden und intensive Landwirtschaft gefährden ihren Lebensraum. Daher hat das Mitglied der "Partnerschaft Umwelt Unternehmen" Allos Hof-Manufaktur GmbH im Jahr 2012 das Projekt "Biene sucht Blüte" ins Leben gerufen, mit dem Bienen und andere Bestäuberinsekten unterstützt werden. Der Grundstein für das Blühwiesenprojekt des Bio-Pioniers wurde direkt hinter dem Allos Hof in Drebber gelegt. Was klein begann, ist mittlerweile zu einem nachhaltig angelegten Großprojekt geworden, das sich für den Erhalt der Biodiversität einsetzt.
Gemeinsam mit Kooperationspartnern lässt Allos jährlich eine Vielzahl Blühwiesen erblühen. So wurden im Jahr 2020 ca. 20 Hektar Blühflächen angelegt. Zusätzlich wird im Bio-Fachhandel das "Biene sucht Blüte"-Saatgut verteilt, um auch die Konsumenten zum Mitmachen aufzurufen.
Als einer der neuen Projektpartner legt die Sektion Bremen des Deutschen Alpenverein e.V. auf dem Gelände des UNTERWEGS - DAV Kletterzentrum Bremen im Technologiepark eine rund 600 m² große Blühwiese an und schafft so Lebensraum und Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und Co. Die Einsaat fand am 28. April im Rahmen eines Pressetermins statt.
Den Natur- und Umweltschutzgedanken setzt das Kletterzentrum der Sektion Bremen, das auch im Bündnis für Mehrweg aktiv ist, mit einem eigenen Nachhaltigkeitskonzept für seine Sportstätte um, bei dessen Erstellung die Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen unterstützend zur Seite stand.