Wussten Sie eigentlich, dass es in den meisten Serverräumen viel zu kalt ist? In Deutschland werden Serverräume mit der Hilfe von Klimaanlagen oft auf eine Temperatur unter 20 °C heruntergekühlt. In der Schweiz hingegen wirbt das Bundesamt für Energie in einem Merkblatt für KMU-Betriebe für eine Soll-Temperatur von 26 °C im Serverraum. Ein Unterschied, der nicht nur fühlbar, sondern auf der Stromrechnung sichtbar ist. Für den Server macht der Temperaturunterschied im Übrigen keinen Unterschied.
Diesen und viele weitere Tipps erhalten Sie im Rahmen der energievisite:server. Auf Basis einer umfassenden Analyse der Energieverbräuche der vorhandenen IT-Komponenten, der Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) sowie der eingesetzten Klimatechnik und Beleuchtung geben Ihnen qualifizierte EnergieberaterInnen technische Empfehlungen und ggf. Vorschläge für eine geänderte, energiesparsamere Serverraumarchitektur. Die Sicherheit der Daten genießt dabei natürlich immer oberste Priorität.
energiekonsens fördert die Durchführung einer energievisite zu 100% und zahlt die Rechnung des beratenden Ingenieurbüros.
Die energievisiten gibt es auch zu den Querschnittstechnologien Beleuchtung, Druckluft, Heizung, Kälte, Lüftungsanlagen und Solar.
Das Angebot richtet sich an Unternehmen aus dem Bundesland Bremen, die weniger als 250 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von nicht mehr als 50 Millionen Euro oder eine Jahresbilanzsumme von nicht mehr als 43 Millionen Euro haben.
Astrid Stehmeier
Klimaschutzagentur energiekonsens
Tel.: +49 421 376671-2
E-Mail: stehmeier@energiekonsens.de