Das ATLANTIC Hotel Sail City will mit dem Veranstaltungsformat “Resteessen – zu gut für die Tonne“ die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln in den Mittelpunkt stellen. Die Hotel-Crew gibt den Gästen des Events zu jedem Gang wertvolle Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.
Sensibilisierung von Personal und Gästen für das Thema Lebensmittelverschwendung, Vermittlung von praktischen Tipps, Vermeidung von Überproduktion
Jedes Jahr werden in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Zu den Großverbrauchern von Lebensmitteln zählen auch Hotels und Restaurants. Schon mit einfachen Maßnahmen lassen sich eine Überproduktion vermeiden und Lebensmittelabfälle senken. Planung, Organisation und Kommunikation spielen bei der Umsetzung der Einsparpotenziale eine wichtige Rolle. Das ATLANTIC Hotel Sail City setzt auf eine gut überlegte Einkaufsstrategie, eine Rückbesinnung auf regionale Produkte und die Vermeidung von Überangeboten bei Frühstücks- und Veranstaltungsbüffets, bei denen stattdessen lieber frisch nachproduziert wird. Vor allem setzt das Hotel auf die Sensibilisierung von Personal und Gästen für das Thema - nicht zuletzt mit dem besonderen Format des "Restessens", das in Zusammenarbeit mit der Initiative "United Against Waste e.V." entwickelt wurde und den Gästen die Wertschätzung von Lebensmitteln näherbringt. Für seine Nachhaltigkeitsstrategie #grünunterwegs wurde das Hotel bereits mehrfach ausgezeichnet und erhielt zuletzt den 1. Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit bei der Verleihung des Bremer Landestourismuspreises 2022.
"Unser Team fühlt sich mitgenommen, der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln verleiht ein gutes Gefühl mit positiver Auswirkung auf die Personalstimmung und Arbeitsleistung", erklärt Direktor Tim Oberdieck, denn die Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln, die mit Sorgfalt angebaut und hergestellt werden, ist der ATLANTIC-Küchencrew besonders wichtig.
Anja Wagner, awagner@atlantic-hotels.de
www.atlantic-hotels.de/hotel-sail-city-bremerhaven