Industrielle Ressourceneffizienz

Die Veranstaltung ist ausgebucht

Tag der offene Tür

Das Fachgebiet Ressourceneffizienz des ttz Bremerhaven öffnet die Türen seines neuen Technikums in der Packhalle X im Fischereihafen an diesem Tag für die Öffentlichkeit von 10 bis 16 Uhr. Im Zentrum steht die Ressourceneffizienz in der Industrie. Energiemengenmessungen in Verbindung mit computergestützten Simulationsverfahren zeigen Schwachstellen auf und ermöglichen die Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen zur Reduzierung des „Corporate“- und/oder „Product Carbon Footprints“ und last but not least der Kosten. Weiterhin ist u.a. die Membrandestillation als innovatives Verfahren zur besonders effizienten und schonenden flüssig-flüssig Trennung in der Lebensmittelindustrie zu sehen. Dienstleistungs- und Forschungsaktivitäten zur Charakterisierung und stofflichen Valorisierung von Reststoff-Biomassen aus Industrie oder Landwirtschaft und Verfahren zur Aufbereitung von kommunalen, industriellen und salinen Abwässern zur Wiedernutzung werden vorgestellt.

Rubrik
Betrieblicher Umweltschutz
20.09.2017
Ende:
20.09.2017
ttz Bremerhaven, Packhalle X, Knurrhahnstraße 22-24, 27572 Bremerhaven
Ganztägig keine Ameldung erforderlich
Kontakt/Anmeldung
Guido Ketschau
Beratung Wirtschafts- und Umweltförderung
BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH
E-Mail: ketschau@bis-bremerhaven.de